Klienten-Information SONDERAUSGABE Investitionsprämie – alternative Antragstellung und Nacherfassungsfrist
Klienten-Information SONDERAUSGABE Investitionsprämie – alternative Antragstellung und Nacherfassungsfrist
Bereits in mehreren Klienten-Informationen haben wir Sie zum Thema aws Investitionsprämie auf dem Laufenden gehalten. Mit dieser Klienten-Information möchten wir Sie auf eine besonders wichtige Frist in Zusammenhang mit der alternativen Antragstellung per E-Mail hinweisen.
Wurden die Anträge fristgerecht bis 28.02.2021 gestellt, konnte jedoch mangels Zugang zum aws-Fördermanager nur eine E-Mail-Antragstellung vorgenommen werden (sog. alternative Antragstellung), dann hat eine verpflichtende Nacherfassung im aws-Fördermanager im Nachgang zu erfolgen. Hierzu wird seitens des aws ein Nacherfassungscode per E-Mail versendet, mit welchem diese erfolgen kann. Es ist zu beachten, dass dieser Code nur 21 Tage ab Erhalt gültig ist, wobei eine Fristverlängerung nicht vorgesehen ist.
Unser aktueller Auskunftsstand ist jener, dass bis Ende April 2021 sämtliche Nacherfassungscodes versendet wurden. Falls Sie einen solchen Nacherfassungscode noch nicht erhalten haben, empfehlen wir Ihnen Ihren „Junk-Mail“-Ordner im E-Mail Postfach zu prüfen, da es vielfach Fälle gegeben hat, in welchen die E-Mails aufgrund der automatischen Generierung über aws dort gelandet sind. Gleichzeitig empfiehlt sich bei Nichterhalt des Codes bei der aws-Serviceline nachzufragen, um die nicht verlängerbare Frist von 21 Tagen ab Erhalt nicht zu versäumen.
Eine Anleitung zur „Schritt-für-Schritt Vervollständig des Antrages“ ist auf der aws Homepage unter nachfolgendem Link zu finden:
https://www.aws.at/corona-hilfen-des-bundes/aws-investitionspraemie/
Redaktion: Dr. Wolfgang Köppl, BNP Wirtschaftstreuhand und Steuerberatungsgesellschaft m.b.H. Alle Angaben in dieser Klienten-Information dienen nur der Erstinformation, enthalten keinerlei Rechts- oder Steuerberatung und können diese auch nicht ersetzen; jede Gewährleistung und Haftung ist ausgeschlossen. Bitte informieren Sie Ihren Berater, wenn Sie die Übermittlung der Klienten-Information auch an andere Personen in Ihrem Unternehmen wünschen oder falls Sie diese Nachricht nicht mehr erhalten möchten. Detaillierte Informationen zu unserer Datenschutz-Leitlinie sowie unserer Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Homepage www.bnp.at. Erstellung: 06.05.2021